Fraktionsarbeit — Schenkendorf-Krummensee 2014 - 2019
Übersicht über die vergangene Legislaturperiode
■ 2014
- Zur Wahl am 25. Mai 2014 wurden mit größtem Stimmanteil Lutz Krause und Achim Lorber von Pro Bürger in den Ortsbeirat gewählt.
- Wir befürworteten die Änderung des Flächennutzungsplans für die Zechensiedlung, um hinter den Bergarbeiterhäusern weiteren Wohnraum zu schaffen.
■ 2015
- Der von der EU geforderte Lärmaktionsplan, insbesondere der Teilaspekt Fluglärm, wurde erstmals beraten.
- Es wurde der Vorschlag eingebracht und durchgesetzt, Achim Lorber als Vertreter der Stadt Mittenwalde in die Fluglärmkommission zu berufen. Schon vor der Berufung hatte er als geladener Sachverständiger im Auftrag der Stadt ein umfassendes Konzept zur Minderung der Belästigung durch Fluglärm und Flugzeugabgasen in die FLK eingebracht.
- Wir konnten bei den Beratungen zum Haushalt erfolgreich für die Bereitstellung von Finanzmitteln zum Erwerb des Grundstückes für den Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses in Krummensee werben.
■ 2016
- Der Erwerb des für die Feuerwehr benötigten Grundstücks wurde auch auf Drängen von Lutz Krause in den Gremien der Stadt erfolgreich abgeschlossen.
- Nach der Änderung des Flächennutzungsplanes unterstützten wir auch den Bebauungsplan für die Zechensiedlung in Schenkendorf.
- Unsere Fraktion setzte sich von Anfang an dafür ein, die Feierlichkeiten für die 700‑Jahrfeier von Schenkendorf im Rahmen eines Stadtfestes von Mittenwalde durchzuführen. Damit konnte sich die Stadt an Kosten beteiligen.
- Die Prioritätenliste „Straßenbau“ trägt auch die Handschrift von Pro Bürger.
- Mittenwaldes Arbeit in der FLK trägt dazu bei, Ortsteile der Stadt Mittenwalde zu entlasten, indem einige Flugverfahren geändert und andere ersatzlos gestrichen wurden.
■ 2017
- Das Stadtfest hat erstmals nicht in der Altstadt, sondern in einem anderen Ortsteil stattgefunden. Unsere Fraktion leistete insbesondere ihren Beitrag zur Festbroschüre und zur Festveranstaltung in der Kirche.
- Wir unterstützten die Einführung Zusatzbezeichnung Mittenwaldes als Paul-Gerhardt-Stadt.
- Im mit den Anwohnern vorab besprochenem und abgestimmtem Umfang wurde die Straßenbaumaßnahme in Krummensee erfolgreich abgeschlossen. Der besonders von unserer Fraktion geforderte straßenbegleitende Weg zwischen beiden Gebietsteilen wurde nach langem Drängen fertiggestellt.
- Am südlichen Ende des Krummen Sees entstand ein neuer Moorsteg zur Querung des Sutschketals.
■ 2018
- Der Jugendclubraum wurde für die Betreuung zusätzlicher Kinder umgebaut und in die Kita „Regenbogen“ integriert.
- Unsere Fraktion hat den Antrag zur Umwandlung von städtischen Grünflächen in Blühwiesen in die SVV eingebracht.
- Wir setzten uns für den Erhalt des dörflichen Charakters unseres Ortsteils ein, indem wir die Umwandlung von Flächen mit Mischnutzung in reines Wohngebiet ablehnten.
Um mehr Wohnraum im Ort zu schaffen, stimmten wir für die Wohnbebauung einer Fläche in der Mittelstraße und an der Hauptstraße 28.■ 2019
- Wir setzten uns für die Überführung des Schenkendorfer Friedhofes in städtischen Besitz ein, um dessen weitere Nutzung als Friedhof zu sichern.
- Unsere Fraktion hat den Antrag zur Umwandlung von städtischen Grünflächen in Blühwiesen in die SVV eingebracht.
Lutz Krause und Achim Lorber