Infos zur Fraktionsarbeit — Ortsbeirat Motzen 2008 - 2014 - Pro Bürger Mittenwalde

hellblaues Quadrat
RO
unabhängig - dem Bürger verpflichtet
P
ÜRGER
B
unabhängig - dem Bürger verpflichtet
Mittenwalde
Mittenwalde
Mittenwalde
Pro Bürger Mittenwalde
Direkt zum Seiteninhalt
Fraktionsarbeit — Ortsbeirat Motzen 2008 - 2014



Wir können auf eine mehr als 20-jährige Erfolgsgeschichte der Fraktion Heimatverein / Pro Bürger zurückblicken, die auch in der jetzigen Wahlperiode zum Wohle unserer Bürger fortgeschrieben und unsere Wahlversprechen erfüllt wurden.


Entwicklung der Infrastruktur/ Baumaßnahmen

Motzen hat ein attraktives Gesicht bekommen, Grund für viele junge Familien, sich hier ansiedeln und das Dorfgeschehen mit zu gestalten.

Im Gesamtflächennutzungsplan konnten trotz behördlicher Beschränkungen weitere Wohnbauflächen ausgewiesen werden, so dass sich die Seebadsiedlung immer mehr zum Wohngebiet entwickelt. Weitere Bauflächen im Dorfgebiet können entwickelt werden.
Bebauungspläne (Märchenwiese, Urlauberdorf, Tonsee) wurden positiv begleitet, um den Erhalt der Erholungsgebiete zu sichern;
Als Ergebnis unserer langfristigen Strategie wurde das Ensemble Heukenberg mit dem Haus des Gastes, dem modernen Feuerwehrgerätehaus, dem Supermarkt und der Wohnbebauung zu einem echten Hingucker.
Der Gehwegebau, in der Vergangenheit lange Zeit Grund für Kritik im Ort, wurde konsequent fortgesetzt. Entlang der Karl-Marx-Straße, Bestenseerstraße und Mittenwalderstraße entstanden Gehwege.
Für unsere Kinder entstand ein neuer Spielplatz in der Kirchstraße; der Spielplatz am Badestrand wurde erweitert.
Unsere Kita wurde mit dem modernen Anbau so erweitert, dass sie dem hoffentlich andauernden Kinderboom gerecht wurde.
Die Trauerhalle auf dem Friedhof wurde aufwendig saniert und der Außenbereich überdacht.
Zur Freude der Anwohner in der Seebadsiedlung und der Köriser Straße wurden diese komplett mit Trinkwasser erschlossen.


Soziales

Jung und Alt werden in unser Dorfleben integriert.

Die Senioren werden vom Ortsbeirat in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und der Volkssolidarität betreut.
Dank unserer vorausschauenden Planungen ist ein Supermarkt entstanden der besonders für unsere älteren Bürger wichtig ist und zugleich als neues Kommunikationszentrum fungiert.
Den Kindern und Jugendlichen wird in den Vereinen (Angelsportverein, Wacker Motzen und Tanzsportclub) sowie in der Freiwilligen Feuerwehr ein attraktives Freizeitangebot geboten.
Zu Förderung eines aktiven Vereinslebens werden diese aus den Mitteln des Ortsbeirates finanziell unterstützt.


Kultur und Sport

Wir unterstützen die zahlreichen Initiativen der Vereine und Organisationen für ein aktives Dorfleben

Veranstaltungen und Ausstellungen im Haus des Gastes und Heimatmuseum
Dorffeste und Sportveranstaltungen mit den Höhepunkten 666 Jahrfeier Motzen, 100 Jahre SG Wacker Motzen, 80 jähriges Feuerwehrjubiläum, 60- jähriges Bestehen des Angelsportverbandes, 20 Jahre Heimatverein Motzen und 20- jährige Bestehen des Golfclubs wurden von uns angeregt, organisiert und begleitet.
Weitere Skulpturen verschönern das Ortsbild und sind Anziehungspunkte für unsere Gäste.
Die Sommerkonzerte in der Kirche sind bereits überregional bekannt.


Tourismus

Wir haben gute Grundlagen der touristischen Infrastruktur geschaffen, die es gilt weiter auszubauen, denn nicht nur die Gäste des Ortes sondern insbesondere unsere Bürger und Tourismusunternehmen von Motzen profitieren davon. Wir setzen uns in den städtischen Gremien für die Weiterentwicklung ein.


Nadine Bothor, Marlies Mattolat, Wolfgang Kroll, Thomas König und Günter Kuhla
Pro-Bürger Mittenwalde           unabhängig - dem Bürger verpflichtet
Lutz Krause, Lindenstraße 15, 15749 Mittenwalde / Krummensee       Tel.: +49.172.3024981
Pro Bürger Mittenwalde   unabhängig - dem Bürger verpflichtet      Lutz Krause, Lindenstraße 15, 15749 Mittenwalde / Krummensee        Tel.: +49.172.3024981
Pro-Bürger Mittenwalde
unabhängig - dem Bürger verpflichtet
Lutz Krause
Lindenstraße 15
15749 Mittenwalde / Krummensee
Tel.: +49.172.3024981
Zurück zum Seiteninhalt